Veranstaltung

Münchner Sommertheater: "Amphitryon"

Jupiter und Alkmene im Lustspiel "Amphitryon" - Gastspiel des Münchner Sommertheaters am 03.03.2023 im KUBIZ
Fr., 3. März 2023
19:00 Uhr

Lustspiel von Heinrich von Kleist
^
Beschreibung

Regie: Ulrike Dissmann

Mit Christoph Hirschauer, Nikodemus Drost, Peter Gratz, Philipp von Derschau, Simone Krischke, Romana Wagner

Obergott Jupiter liebt das Liebesabenteuer und hat es auf die schöne, sittsame Alkmene abgesehen. Er nähert sich ihr in Gestalt ihres Mannes, des thebanischen Feldherrn Amphitryon, und verbringt mit ihr eine wahrhaft "göttliche" Liebesnacht. Als der echte Amphitryon am nächsten Morgen von einem siegreichen Feldzug heimkehrt, ist er nicht wenig erstaunt und schwört, das Rätsel zu lösen sowie Rache zu üben an dem nächtlichen Eindringling. Dabei ist Amphitryon nicht der Einzige, der durch einen Doppelgänger genarrt wird. Auch sein Diener Sosias muss sich mit einem zweiten Ich herumschlagen. Bis die ganze Verwirrung schließlich ihre Auflösung findet, vergehen für die Zuschauer höchst kurzweilige zweieinhalb Stunden.

Das herrliche Lustspiel nach einer Vorlage von Molière vereint dessen große komödiantische Leichtigkeit mit der überragenden Kraft der Sprache von Kleist. Dazu kommen die beliebten Sommertheaterlieder – hohe Anforderungen, denen das junge Ensemble wieder mit erfrischender Leichtfüßigkeit gerecht wird.

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

22,00 Euro, ermäßigt 19,00 Euro

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken