Das Gymnasium wird erweitert – Feldwege wegen Baustellenverkehr gesperrt


Das Unterhachinger Gymnasium wird erweitert. In den Sommerferien konnte der Baustellenverkehr über den Utzweg abgewickelt werden. Mit Beginn des neuen Schuljahres gibt es zum Schutz der Schülerinnen und Schüler weiträumige Umleitungen über die Feldwege im Süden.

Mit Beginn der Sommerferien haben die dringend notwendigen Arbeiten zur Erweiterung des Lise-Meitner-Gymnasiums begonnen. Der Bau,- Umwelt- und Ortsentwicklungsausschuss hat in seiner Sitzung am 07.05.2024 beschlossen, dass die Andienung der Baustelle ab Beginn des neuen Schuljahrs für mindestens ein Jahr und bis September 2025 über die Feldwege südlich des Schulgeländes erfolgen soll.

Damit wird gewährleistet, dass im äußerst sensiblen Bereich rund um den Utzweg zumindest in dieser Zeit kein Baustellenverkehr rollt und die Schülerinnen und Schülern bestmöglichst geschützt werden.

Um eine reibungslose Andienung der Baustelle gewährleisten zu können, müssen aber zum Teil wichtige Wegeverbindungen gesperrt werden. So kann die Wegeverbindung entlang der S-Bahn zwischen Unterhaching und Taufkirchen in dieser Zeit nur von und bis zur Unterführung am Postweg genutzt werden.

Eine Umleitung wird über den Grünwalder Weg ausgeschildert. Der Postweg selbst wird ab dem 10.09.2024 bis voraussichtlich Ende Oktober 2024 in beide Richtungen gesperrt sein. Ab Anfang November 2024 steht dieser wieder als Wegeverbindung zur Verfügung.

Auch die Wegeverbindung von der Waldstraße in Taufkirchen in Richtung Norden wird in dieser Zeit nicht für Fußgänger und Radfahrer nutzbar sein, da dort der Baustellenverkehr abgewickelt wird.

Der beigefügte Plan (PDF) dient zur besseren Veranschaulichung der Situation vor Ort.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Baustellenverkehr im Bereich des Postwegs kreuzt und auch die freigegebenen Feldwege mit höchster Aufmerksamkeit und Vorsicht zu nutzen sind.