Mehr Flexibilität & weniger Wartezeit im Einwohnermeldeamt

Ab dem 01.10.2024 im Rahmen eines Pilotprojekts auf einen reinen Terminservice umstellen.

Dieses Pilotprojekt ist vorerst bis zum 31. Januar 2025 geplant.

Termine können online, sowie vor Ort gebucht werden. Täglich um 08:15 Uhr werden, je nach personeller Besetzung, weitere Termine freigeschaltet, somit können auch spontane Anliegen bearbeitet werden.

Viele unserer Umlandgemeinden bieten diesen Service im Bereich Bürgerbüro bereits an und haben gute Erfahrungen gemacht.

Dies bedeutet für Sie, dass alle Anliegen in unserem Einwohnermeldeamt zukünftig ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung bearbeitet werden können. Die Pilotphase soll uns helfen, den Service für Sie weiter zu verbessern und Ihre Zufriedenheit zu steigern.

Ihre Vorteile:



Keine langen Wartezeiten:

Durch die Terminvereinbarung können wir lange Wartezeiten minimieren. Sie kommen zu Ihrem vereinbarten Termin und werden direkt bedient.

Bessere Planbarkeit:

Ein fest vereinbarter Termin gibt Ihnen die Sicherheit, dass Ihr Anliegen pünktlich und zuverlässig bearbeitet wird – sofern alle notwendigen Unterlagen vorliegen. So können Sie Ihren Tag besser planen.

Erweiterte Öffnungszeiten:

Wir haben unsere Öffnungszeiten deutlich erweitert. Während dem Pilotprojekt können Sie Termine bereits ab 7:30 Uhr morgens sowie bis in den Nachmittag hinein buchen. Damit stehen Ihnen deutlich mehr Termine zur Verfügung, einschließlich früher Morgen- und Nachmittagstermine. Dies bietet Ihnen mehr Flexibilität und ermöglicht es Ihnen, Ihren Besuch besser in Ihren Alltag zu integrieren.

Optimierte Bearbeitung:

Die gezielte Terminplanung ermöglicht uns eine effizientere Organisation und Bearbeitung Ihrer Anliegen. Für bestimmte Anträge sind jeweils unterschiedliche Zeiten hinterlegt.

Online-Terminbuchung:

Einfach und bequem

Während des Pilotprojekts können Sie Termine bequem über unser Online-Terminbuchungssystem vereinbaren, das rund um die Uhr für Sie erreichbar ist. In wenigen Schritten wählen Sie den passenden Termin und reservieren ihn direkt.

Besuchen Sie hierfür unsere Webseite http://www.unterhaching.de/termine

Ebenfalls ist es möglich vor Ort über ein Terminal (neben der Information) Termine zu buchen.

Wir möchten sicherstellen, dass alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere ältere Menschen, von unserem Service profitieren können. Daher bieten wir speziell für ältere Personen die Möglichkeit, Termine auch telefonisch über unseren Empfang zu vereinbaren. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

Die Telefonnummer zur Terminvereinbarung lautet: 089/ 66 551 0.

Pilotprojekt – Ihre Meinung zählt!

Da es sich um ein Pilotprojekt handelt, sind wir besonders an Ihrem Feedback interessiert. Ihre Rückmeldungen helfen uns, den Service weiter zu verbessern und an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Bitte zögern Sie nicht, uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen.

Wichtige Hinweise:

Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin alle notwendigen Unterlagen mit, um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten. Unser Terminserviceportal listet Ihnen bei der Buchung Ihres Anliegen und Termins die erforderlichen Unterlagen auf. Sollten Sie dennoch Fragen haben, scheuen Sie sich nicht bei uns nachzufragen gerne per E-Mail (ewo(at)unterhaching.de) oder Telefon.

Sollten Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, diesen rechtzeitig abzusagen, damit der Termin erneut vergeben werden kann.

Das Pilotprojekt erstreckt sich ausschließlich auf das Einwohnermeldeamt. Sollten Sie weitere Anliegen in anderen Abteilungen der Gemeinde (z.B. Kasse, Steuerstelle oder Standesamt) haben, können Sie hier auch ohne Termin zu unseren Öffnungszeiten vorbeikommen.

Keinen passenden Termin gefunden bzw. Sie brauchen dringend einen Termin? Wir schalten jeden Morgen noch ein kleinesKontingent an Terminen frei.

Dies stellt einen weiteren Schritt zu einem digitalisierten und modernen Bürgerservice dar.