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Personalausweis

Weitere Infos

Bei einer Erstausstellung des Personalausweises oder, wenn Ihr Personalausweis abgelaufen ist, denken Sie an die rechtzeitige Neuausstellung. Die Wartezeit beträgt ca. 2-4 Wochen.

Notwendige Unterlagen zu Beantragung eines neuen Ausweises:

  • das bisherige Ausweisdokument
  • ein aktuelles biometrisches Passfoto
  • ist das bisherige Dokument nicht von der Gemeinde Unterhaching ausgestellt, benötigen Sie eine Geburts- oder Heiratsurkunde
  • bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres benötigen Sie die Zustimmungserklärung der Eltern bzw. Sorgeberechtigten.
    Wenn Sie alleine sorgeberechtigt sind, benötigen wir als Nachweis bei jeder Neubeantragung oder Änderung des Ausweisdokumentes eine Negativbescheinigung. Die Negativbescheinigung erhalten Sie beim Kreisjugendamt im Landratsamt München, Mariahilfplatz 17, 81541 München, Tel. 089/6221-0.

Gültigkeit bis 24 Jahre: 6 Jahre, Gebühr: 22,80 Euro€
Gültigkeit ab 24 Jahre: 10 Jahre, Gebühr: 37,00 Euro€

In dringenden Fällen ist die Ausstellung eines vorläufigen Personalausweises möglich. Die o.g. Unterlagen sind notwendig.

Gebühr: 10,- Euro €
Gültigkeit: 3 Monate

Die Gebühren sind bei Antragstellung zu entrichten.

Hinweis: Personalausweise können auch für Kinder jeden Alters beantragt werden, beispielsweise für Reisen innerhalb der Europäischen Union.

Weitere Informationen erhalten sie im Internetangebot des Bundesministeriums des Inneren zum ePass und weiteren Pass- und Ausweisdokumenten (externe Links).

www.epass.de
www.bmi.bund.de
www.personalausweisportal.de

Informationen über die zusätzlichen Funktionen des neuen BPA finden Sie hier (externer Link).

Informationen zur Online-Ausweisfunktion finden Sie hier (externer Link).

Einreisebestimmungen für Deutsche im Ausland finden Sie hier (externer Link).

Stand: 24.07.2018

Typ Dokument (Dateiname) Dateigröße
Zustimmungserklärung zur Ausstellung eines Passes/Ausweises [PDF] 62,7 KB
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