SIE SIND HIER:
 

Kinder- und Jugendbüro #mit.WIRKUNG

Neugierig auf aktuelle Projekte und Aktionen? Hier geht's zu den Kinder und Jugend News.

Für wen ist es da und wass kann man dort so alles machen?


Alle Infos zum Kinder- und Jugendbüro #mit.WIRKUNG auf einen Blick:

Für Kinder und Jugendliche

Das Kinder- und Jugendbüro #mit.WIRKUNG ist, wie der Name schon sagt, für ALLE Kinder und Jugendliche der Gemeinde Unterhaching da.
#mit.WIRKUNG ist eine Informationsschaltstelle für dich. Und ganz wichtig, das Büro steckt in den "Kinderschuhen", denn hier ist der Name Programm: Die Anlaufstelle im Rathaus soll sich entwickeln. Dabei ist deine Mitwirkung gefragt. Die künftigen Aktionen richten sich an euren Fragen, Themen und Bedürfnissen aus und entstehen mit eurer aktiven Beteiligung. Wir freuen uns auf ein tolles Miteinander!

Hier hast du die Gelegenheit:


-     dich zu informieren:
Was gibt es für Kinder und Jugendliche in Unterhaching?
Wo kann ich mich engagieren und anderen helfen?
Du kannst mit allen möglichen Fragen zu uns kommen. Bei #mit.WIRKUNG bist du erst einmal richtig (und wichtig J )!

Wir schicken dir gerne regelmäßig einen Newsletter mit Veranstaltungstipps, Wissenswertem und aktuellen Themen aus Unterhaching zu. Weil Kinder und Jugendliche unterschiedliche Interessen haben, gibt es diesen Newsletter für verschiedene Altersgruppen.
Schicke uns eine E-Mail mit deiner Altersangabe, dass du einen Newsletter bekommen möchtest.


-     deine Meinung zu sagen:
Was bewegt dich? Was gefällt dir in der Gemeinde? Was könnte für Kinder und Jugendliche besser laufen? Was möchtest du gerne bewegen? Ist der Spielplatz in Ordnung? 
Bei #mit.WIRKUNG hören wir DIR zu, sammeln wichtige Informationen und Themen und bemühen uns, gemeinsam Lösungen zu finden oder etwas Neues auf den Weg zu bringen.

 

-     mitzumachen:
Aktionen für Kinder- und Jugendliche? Umfragen zu aktuellen Themen? Kinder- und Jugendversammlungen? Neue Projekte auf den Weg bringen? ... Hier kannst du deine Ideen und dein Organisationstalent einbringen.
Wir möchten nicht nur etwas FÜR dich machen, sondern MIT dir gemeinsam.

Für alle Akteure in der Kinder- und Jugendarbeit

 

#mit.Wirkung sammelt Informationen aller Akteure, die sich in unserer Gemeinde mit Kindern und Jugendlichen beschäftigen: Vereine, Schulen, Kindertagesstätten und Horte, Tagespflege, Nachmittagsbetreuung, Jugendhäuser, Jugendsozialarbeiter, Beratungsstellen usw. und ist Ansprechpartner für Fragen und Anliegen.

Hier haben Sie die Gelegenheit:

-     sich zu informieren:
über aktuelle Planungen, die die Kinder- und Jugendarbeit betreffen.

-     Ihre Meinung zu sagen:
Was ist wichtig für Unterhachinger Kinder und Jugendliche? Welche Themen müssen auf den Tisch?
Wenn wir im Gespräch bleiben, lässt sich Gutes noch besser machen und Neues auf den Weg bringen.

-     sich zu vernetzen:
In Unterhaching gibt es bereits ein breitgefächertes, interessantes Angebot für Kinder und Jugendliche. Qualität bedeutet jedoch, das Bestehende zu reflektieren und weiterzuentwickeln, ausgerichtet an den Bedürfnissen aller Betroffenen. Vernetzung eröffnet neue Perspektiven und Synergieeffekte! 

Für Unterhachinger Bürgerinnen und Bürger

#mit.WIRKUNG ist auch eine Anlaufstelle für Unterhachinger Bürgerinnen und Bürger. Hier haben Sie die Gelegenheit:

-     sich zu informieren:
Wie kann ich die Kinder- und Jugendarbeit unterstützen und mich ehrenamtlich engagieren? Zum Beispiel als Lesepatin oder Lesepate in den Kindergärten? Wie lassen sich Vorhaben für andere Gruppen mit denen für Kinder und Jugendliche verknüpfen, zum Beispiel ein Theaterprojekt von Senioren und Kindern? Wo entsteht Konfliktpotential? Lassen Sie uns nach Möglichkeiten für eine Lösung suchen.

-     mitzumachen:
Gerne können Sie uns ehrenamtlich in Projekten unterstützen und Ihre Ideen einbringen. Zum Beispiel eine regelmäßige Schachstunde auf dem Rathausplatz…


#mit.Wirkung ist Ansprechpartner für die Gemeindeverwaltung

Viele Themen, mit denen sich die Mitarbeitenden im Rathaus beschäftigen, etwa im Referat Ortsentwicklung, betreffen Kinder und Jugendliche aus Unterhaching. Wenn zum Beispiel ein Spielplatz geplant wird, informieren uns die die Kolleginnen und Kollegen aus der Abteilung Planen und Bauen und fragen nach, was Kinder brauchen. Die gesammelten Ideen der Kinder und Jugendlichen können wir an die Verwaltung weitergeben. Sowieso – es soll kein Spielplatz gebaut werden, ohne dass Kinder an der Planung beteiligt werden. Und wenn etwas nicht stimmt, z.B. an der Mountainbike-Strecke, dann informierst du uns und wir geben es weiter an die Verwaltung. 
Gemeinsam suchen wir nach Lösungen. Natürlich informieren wir uns regelmäßig bei den Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung, was geplant wird und die Kinder und Jugendliche der Gemeinde betrifft. Schnittstellen, d.h. Bereiche, die Kinder und Jugendliche betreffen, gibt es einige: z.B. Klima und Umwelt, Verkehr, Kultur ...

Das Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Unterhaching #mit.WIRKUNG ist eigentlich für alles da, was Kinder und Jugendliche betrifft. 
Also, melde dich, melden Sie sich, mit Fragen, Informationen oder guten Ideen!

Wer steckt hinter #mit.WIRKUNG:

Die Mitarbeiterinnen der Abteilung Kinder und Jugend
und....

... die beiden Jugendbeauftragten in der Gemeindeverwaltung Sabrina und Dylan.


Hintergrund: 

Jugendbeteiligung in der Kommune setzt unmittelbar am Lebensumfeld junger Menschen an. Kinder und Jugendliche an Planungen und Entscheidungen zu beteiligen, bietet daher große Chancen zugleich für die Jugend und die Kommunen. Zum einen erleben und lernen die jungen Bürgerinnen und Bürger Demokratie von Anfang an. Zudem möchten wir die Expertise der jungen Menschen nutzen, um  an deren tatsächlichen Bedürfnissen orientiert zu planen und damit die Akzeptanz für Entscheidungen zu erhöhen. Eine jugendfreundlichere Umgebung bietet Lebensqualität und ist damit auch ein positiver Standortfaktor.
Kinder- und Jugendliche zu beteiligen stärkt die Identifikation mit der Gemeinde und das Wir-Gefühl. Gemeinschaft trägt den Einzelnen – und wird von jedem Einzelnen getragen – für ein lebenswertes Unterhaching!
VOILA_REP_ID=C1257F93:002E37C3