Ois dastunga und dalogn

So., 23. April 2023
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Eine bayerische Komödie frei nach Kleist; Gastspiel der Iberl-Bühne
^
Beschreibung

von Georg Maier

Es spielen für Sie Erwin Brantl, Jörg Herwegh, Daniela März ("Dahoam is Dahoam"), Florian Günter, TV-Liebling Hansi Kraus und Raphaela Maier

Iberl-Gründer Georg Maier hat Kleists Lustspiel "Der zerbrochene Krug" adaptiert und eine erfolgreiche Bühnenfassung in bayerischer Sprache verfasst.
Das Iberl-Stück spielt in einem Dorf um 1850. Die einzelnen Figuren liefern sich eifrige Gefechte vor Gericht. Dreh- und Angelpunkt ist Dorfrichter Adam, der in einer Gerichtsverhandlung herausfinden soll, wer nachts den Krug der Veitin in deren Haus zerbrochen hat. Dringend verdächtig ist Toni, der Verlobte ihrer Tochter Mirzl, der jedoch alle Schuld von sich weist und angibt, nicht im Haus der Veitin gewesen zu sein. Schließlich gerät Adam selbst unter Verdacht, da er verwundet ist und seine Gerichts-Perücke nicht auffindbar ist. Unter den strengen Augen des Revisors, der genau an diesem Tag angereist ist, um das Gericht zu überprüfen, muss er den Streitfall verhandeln. Im Laufe der Verhandlung wird immer klarer, dass Adam selbst bei Mirzl "fensterln" wollte…

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

22,00 Euro, ermäßigt 19,00 Euro

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken