Weltgebetstag

Wgt
Fr., 3. März 2023
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Glaube bewegt
^
Beschreibung

Der pazifische Inselstaat Taiwan liegt zwischen Japan und den Philippinen vor dem chinesischen Festland. Im Laufe seiner Geschichte ging Taiwan durch die Hände westlicher Staaten, Chinas und Japans. So beherbergt es eine vielfältige kulturelle und sprachliche Mischung. Kämpfe engagierter Aktivist:innen führten 1992 zu ersten demokratischen Wahlen. Und Taiwan ist heute ein fortschrittliches, demokratisches Land. Trotz der Nähe zu China liegen Welten zwischen den beiden Staaten. Das international isolierte Taiwan pocht auf Eigenständigkeit. Die Führung des kommunistischen Regimes in China hingegen betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“. In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es in dem zugrundegelegten Bibeltext (Eph 1,15-19). Und so erzählen sie uns von ihrem Glauben und dem, was ihnen und uns wertvoll ist, wofür wir gemeinsam einstehen wollen: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.  Der Weltgebetstag wird gemeinsam mit den Christ:innen aus Taiwan weltweit am Freitag, 3. März 2023 gefeiert. Auch bei uns in Unterhaching möchten wir Weltgebetstagsgottesdienst feiern mit eindrucksvollen Bildern, Texten und Liedern aus Taiwan und laden Sie dazu herzlich ein um 19 Uhr nach St. Birgitta in den Pfarrsaal. Zum Abschluss gibt es ein Buffet mit typisch taiwanesischen Speisen.

 

^
Veranstaltungsort
Pfarrsaal St. Birgitta
^
Treffpunkt

Der pazifische Inselstaat Taiwan liegt zwischen Japan und den Philippinen vor dem chinesischen Festland. Im Laufe seiner Geschichte ging Taiwan durch die Hände westlicher Staaten, Chinas und Japans. So beherbergt es eine vielfältige kulturelle und sprachliche Mischung. Kämpfe engagierter Aktivist:innen führten 1992 zu ersten demokratischen Wahlen. Und Taiwan ist heute ein fortschrittliches, demokratisches Land. Trotz der Nähe zu China liegen Welten zwischen den beiden Staaten. Das international isolierte Taiwan pocht auf Eigenständigkeit. Die Führung des kommunistischen Regimes in China hingegen betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“.

In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es in dem zugrundegelegten Bibeltext (Eph 1,15-19). Und so erzählen sie uns von ihrem Glauben und dem, was ihnen und uns wertvoll ist, wofür wir gemeinsam einstehen wollen: Demokratie, Frieden und Menschenrechte. 

Der Weltgebetstag wird gemeinsam mit den Christ:innen aus Taiwan weltweit am Freitag, 3. März 2023 gefeiert. Auch bei uns in Unterhaching möchten wir Weltgebetstagsgottesdienst feiern mit eindrucksvollen Bildern, Texten und Liedern aus Taiwan und laden Sie dazu herzlich ein um 19 Uhr nach St. Birgitta in den Pfarrsaal. Zum Abschluss gibt es ein Buffet mit typisch taiwanesischen Speisen.

Birgit Maiwald und Brigitte Nottmeyer

Bild 1: GB4.22-16-Weltgebetstag-Logo.jpg (klein, bei genug Platz)

Bild 2: GB4.22-16-Weltgebetstag-Titelbild.jpg (auf jeden Fall!)

Untertext: „I have Heard About Your Faith“, Hui-Wen Hsiao

                 © World Day of Prayer International Committee, Inc.

Quelle: www.weltgebetstag.de

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken