Wetterfest durch Herbst & Winter –Radlfahren bei jeder Witterung

Der Herbst ist da! Und während manch einer an bunte Blätter, goldenes Licht und gemütliche Lesenachmittage denkt, bedeutet es für viele, dass sie ihre eben noch so präsenten Ambitionen in Bezug auf nachhaltige Mobilität durch Radfahren für die nächsten Monate einmotten, und auch für kürzere Wege im Ort aufs Auto zurückgreifen.

Vermeintliche Gesundheitsrisiken aus kalten Temperaturen, Regen oder sogar Schnee, parallel zur Dunkelheit und den damit verbundenen möglichen Sicherheitsrisiken erscheinen vielen wie unüberwindbare Barrieren, die ihnen Radfahren im Herbst und Winter als absolut unattraktiv erscheinen lassen. Doch muss das im Jahr 2022 wirklich noch so sein? Welche Möglichkeiten gibt es sich gegen Kälte, Nässe und Dunkelheit zu schützen?

Frei nach dem Motto „Es gibt kein schlechter Wetter nur schlechte Kleidung“ finden Sie im Folgenden praktische Tipps fürs Radfahren in der kalten Jahreszeit.