Der AWO Ortsverein Unterhaching wurde vermutlich 1946 gegründet. Das erste Mitgliedsbuch, das von Franziska „Fanny“ Ludwig stammt, ist jedoch auf 1948 datiert. Damals wie heute ging es den (Gründungs-) Mitgliedern darum, ein soziales Miteinander vor Ort zu schaffen und sich gegenseitig zu unterstützen.
Die Vorstandschaft seit 2024: Manfred Lingen (Vorsitzender), Margit Markl (1. stellv. Vorsitzende), Ruth Pippin (2. stellv. Vorsitzende), Gernot Kara (Kassierer), Barbara Außel (Schriftführerin), Siegfried Samjeske (Beisitzer), Axel Markwardt (Beisitzer), Claudia Lang (Beisitzerin).
Alle 14 Tage lädt der AWO Ortsverband Hachinger Tal mittwochs in der geraden Kalenderwoche zum gemeinsamen Kaffeetrinken um 14 Uhr in den Ludwig-Specht-Saal an der Robert-Koch-Straße 7 in Unterhaching ein. Neben Geselligkeit und der Gelegenheit zum Plaudern erwarten die Besucher dort auch kurze Vorträge zu verschiedenen Themen oder zum Gemeindegeschehen.
Regelmäßig werden Bildungsfahrten angeboten, bei denen Museen, Stadtführungen oder sonstige Sehenswürdigkeiten auf dem Programm stehen.
Weitere Aktivitäten sind Weihnachtsfeier, Jahreshauptversammlung, Vorträge, Beteiligung an den Festen der Gemeinde usw.